Wird der Kapselsack im operierten Auge belassen, um die künstliche Linse in einer stabilen Position zu halten, so kann es durch Eintrübung der hinteren Linsenkapsel nach Monaten oder Jahren zu einer neuerlichen Sehverschlechterung kommen. Dieser sogenannte Nachstar lässt sich in unserer Ordination innerhalb weniger Minuten ambulant und schmerzfrei mittels Laser behandeln.
Die selektive Trabekuloplastik (SLT) ist eine schonende Lasermethode, die bei Augenhochdruck und fast allen Glaukomformen angewendet werden kann. Sie kann auch als Alternative zur Tropftherapie bei Schwierigkeiten mit dem Eintopfen oder Tropfenunverträglichkeit durchgeführt werden. Ebenso kann sie mit einer Tropftherapie kombiniert werden, um dem Auge die Anwendung von mehreren Tropfen zu ersparen. Die durchschnittliche Drucksenkung beträgt 20-25%. Sollte der drucksenkende Effekt im Laufe der Jahre wieder nachlassen, kann die Behandlung wiederholt werden.
Leider sprechen, wie bei medikamentösen Therapieformen auch, nicht alle Patienten auf die Laserbehandlung an. In diesem Fall müssen weitere Alternativen zur Senkung des Augeninnendrucks überlegt werden.
Sollten Sie an dieser Behandlung in unserer Ordination interessiert sein, informieren wir Sie gerne.